Webseite auf dem Prüfstand - Wie teste ich die Qualität meiner Homepage?
Die Qualität einer Homepage ist messbar
In dieser Anleitung verrate ich Dir, wie Du einfach und unkompliziert Deine Webseite auf Herz und Nieren selbst testen kannst.
Homepage ist nicht gleich Homepage. Eine hochwertige Webseite ist der beste Verkäufer, Prozessoptimierer und Marketer für Dein Unternehmen. Eine schlechte Homepage fristet ein einsames Dasein ohne Besucher oder Aufmerksamkeit. Der Mix aus SEO, Design, Ladezeit, Seitenstruktur, Skalierbarkeit, Mobilnutzung und vieles mehr, macht den Unterschied.
Für meine Kunden verwende ich teure Programme, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Es gibt aber auch gute Werkzeuge, die kostenlos genutzt werden können, für einen ersten Überblick. Diese kostenfreien Werkzeuge möchte ich Dir in diesem Beitrag an die Hand geben.
Ist Deine Homepage einfach anpassbar?
Für den ersten Qualitätscheck benötigst Du noch kein Werkzeug. Du solltest Dir die Frage stellen: Wie einfach ist es, die eigene Homepage anzupassen oder zu erweitern?
Im Laufe Deines Geschäftslebens wirst Du Deine Kunden immer besser kennenlernen. Du wirst lernen: Worauf kommt es an, was funktioniert und welche Kunden möchtest Du haben.
Damit das gelingt, muss an Deiner Homepage immer wieder gearbeitet werden. Eine Webseite sollte daher dynamisch, skalierbar und zukunftssicher sein.
Ist Deine Homepage so schnell wie eine Rakete?
Als Nächstes folgt der Performanz Check. Die Ladezeit einer Homepage wird oft vernachlässigt oder unterschätzt. Zu große Bilder, viele Animationen, unnötige Codezeilen und vieles mehr, können die Geschwindigkeit stark reduzieren.
Für Google ist der Suchende der Kunde, diesem möchte Google nur die besten Ergebnisse liefern. Eine langsame Homepage ist daher für Google nicht hinnehmbar.
Um die Performanz einer Homepage messen zu können, stellt Google eigene Messwerkzeuge kostenfrei zur Verfügung. Mit „PageSpeed Insights“ kann die Leistung einer Homepage einfach gemessen werden.
Als Referenz, kannst Du gerne diese Homepage auch testen.
Kostenloser SEO-Check für die eigene Homepage
Das Thema SEO ist komplex und umfangreich. Daher kosten professionelle Programme sehr viel Geld. Aber für einen ersten Überblick können auch kostenfreie Online-Tools genutzt werden.
Hier gibt es zahlreiche Webseiten und Anbieter, für mich hat sich der kostenlose Check von „Seobility“ als brauchbar und nützlich erwiesen.
Das Tool zeigt sehr einfach die grundlegenden Schwächen einer Homepage auf, mit Tipps wie diese behoben werden können.
Zu erwähnen ist hier, dass nicht jedes Messkriterium vom „Seobility“ SEO-Checker relevant für Google ist. So fließt z.B. auch die Verbreitung der URL auf Plattformen wie Facebook in die Bewertung mit ein.
Als Referenz, kannst Du gerne diese Homepage auch testen.
Fazit - Webseite auf dem Prüfstand
Suchmaschinen wie Google ändern ab und an ihre Algorithmen. Der Anspruch Deiner Kunden wächst. Dein Geschäft entwickelt sich weiter. Dabei sollte Deine Homepage nicht auf der Strecke bleiben. Überprüfe daher ab und an die Qualität Deiner Homepage. Mit den Werkzeugen, die ich Dir in dieser Anleitung an die Hand gegeben habe, kannst Du Dir einen ersten Überblick verschaffen.