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            13. November 2022

            Worauf achten Suchmaschinen wie Google? 3 Tipps, um besser gefunden zu werden!


            Andreas Schmidt
            |
            13.11.2022 | 4 min

            #SEO

            Suchmaschinen und deren Regeln


            Ein Internet ohne Suchmaschinen ist heutzutage nicht mehr denkbar. Die Fülle an Informationen muss gefiltert werden können, um schnell zum Ziel zu gelangen. Niemand würde sich wochenlang durch das Internet quälen, um beispielsweise eine Telefonnummer zu finden.  Suchmaschinen haben den Anspruch, ihren Nutzern immer das bestmögliche Suchergebnis zu liefern. Dabei muss eine Suchmaschine rasend schnell viele komplexe Entscheidungen fällen. Wir können die Suchmaschinen dabei unterstützen und erhalten als Belohnung eine gute Platzierung in den Suchergebnissen für unsere Webseite.

            Aber wie unterstützt man eigentlich eine Suchmaschine bei ihrer Arbeit? Tür aufhalten, den Weg weisen oder nett Zureden wird wohl nicht helfen. Aber tatsächlich hilft im übertragenen Sinne genau das. Wir halten die Türen offen und lassen die Suchmaschinen unsere Webseite begutachten. Wir zeigen den Algorithmen die Wege auf zu allen Unterseiten und Blogbeiträgen. Wir reden den Suchmaschinen nett zu, mit Texten, Bildern, Videos, guter Performance und responsiven Webdesign.

            Das klingt einfach, ist es aber leider nicht. Die Platzierung der eigenen Webseite in den Suchergebnissen kann über Erfolg oder Niedergang des eigenen Unternehmens entscheiden. In diesem Beitrag wollen wir uns drei Tipps zu Suchmaschinen genauer anschauen, die unbedingt beachtet werden sollten.

            Tipp 1 - Keywords in Texten

            Gut überlegte Keywords sind essenziell für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen. Sogenannte Keywords sind Schlagworte oder Schlüsselworte, die ein Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit in das Suchfeld der Suchmaschine eingibt. Um das einfach zu erklären, gehen wir einmal davon aus, dass wir eine Handwerksfirma in Augsburg haben, die Malerarbeiten anbietet. Wie würde ein potenzieller Kunde nach unserem Betrieb suchen, mit einer Suchmaschine wie Google? Wahrscheinlich würde der Kunde "Maler Augsburg" in das Suchfeld eingeben. Haben wir auf unserer Homepage nicht einmal erwähnt, dass unser Betrieb aus Augsburg kommt, kann die Suchmaschine gar nicht wissen, dass unsere Webseite für den Nutzer relevant ist.

            Standortbezeichnungen sind besonders starke Keywords für die Suche. Daher reicht es nicht aus, sie nur einmal zu nennen. In der Schule wurden uns Wortwiederholungen mit dem Rotstift angekreidet, aber wenn es um Suchergebnisse und Keywords geht, ist das ein Muss. Wichtige Schlüsselwörter sollten auf allen Seiten ihren Platz haben, dabei ist es eine Kunst für sich, diese Worte in Texte zu integrieren, ohne dass es dem Leser komisch vorkommt.

            Tipp 2 - Smartphone taugliche Webseite

            Auf welchem Gerät liest Du gerade diesen Text? Etwa auf einem Computerbildschirm? Dann gehörst Du zu einer aussterbenden Spezies. Statistiken zeigen deutlich, dass der überwiegende Anteil der Nutzer auf mobile Geräte, wie Smartphone oder Tablet setzt. Die Zeiten haben sich geändert, auch Firmen wie Facebook haben das lange nicht erkannt. Starre Homepages gehören der Vergangenheit an, moderne Webseiten nutzen das sogenannte "Responsive Webdesign" und passen sich allen Bildschirmgrößen automatisch an. 

            Deine neue Webseite muss auf jeden Fall optimiert sein für kleine Bildschirme - Suchmaschinen wie Google und Co. achten darauf. Wie eingangs erwähnt, möchten Suchmaschinen dem Nutzer immer das beste Ergebnis liefern. Dazu zählt auch, dass die angegebene Webseite korrekt dargestellt werden kann.

            Tipp 3 - Überschriften

            Wie wichtig Überschriften sind, weiß eigentlich jedes Kind. Dennoch wird das bei Webseiten oft vergessen oder ignoriert. Im HTML-Code einer jeden Webseite sollte es einen "H1" und "H2" Tag, also Überschrift, geben. Damit vermittelt man der Suchmaschine, worum es auf der Seite geht. Meistens werden die Überschriften auch in den Suchergebnissen angezeigt. Die "H1" Überschrift ist dabei quasi die große Schlagzeile und mit der "H2" wird das Thema nochmal etwas konkretisiert.

            Wichtig ist dabei zu wissen, dass es den "H1" und "H2" Tag immer nur einmal pro Seite geben darf! Eine "H3", "H4", "H5" oder  "H6" Überschrift darf es hingegen mehrmals geben.

            13. Juni 2025
            SEO Mindeset
            Neu!
            13. Juni 2025
            Das SEO-Mindset: Warum „alles auf eine Seite“ keine Strategie ist
            Viele denken beim Erstellen ihrer ersten Webseite: Alles auf eine Seite, dann sieht der Kunde gleich alles – klingt logisch, ist aber der größte SEO-Fehler. Google sucht keine Gemischtwarenläden, sondern gezielte Antworten auf präzise Fragen. Warum dieser Denkfehler so häufig ist – und wie du’s besser machst – zeige ich dir im Blogpost.
            Magst du es?
            Mehr... - Das SEO-Mindset: Warum „alles auf eine Seite“ keine Strategie ist
            11. Juni 2025
            CI entlastet
            11. Juni 2025
            So entlastet dich ein einheitliches Design im Marketing als Unternehmer
            Statt Klarheit und Struktur entsteht ein Chaos aus Farben, Formen und spontanen Entscheidungen. Dabei kann ein einheitliches, professionell durchdachtes Design nicht nur deinen Arbeitsalltag enorm erleichtern, sondern auch deine Außenwirkung deutlich verbessern.
            Magst du es?
            Mehr... - So entlastet dich ein einheitliches Design im Marketing als Unternehmer
            6. Juni 2025
            ELIZA-Effekt
            6. Juni 2025
            Der ELIZA-Effekt: Warum wir Maschinen mehr zutrauen, als sie leisten können
            Manchmal ist es nur ein Chatfenster auf dem Bildschirm. Doch das, was es auslöst, ist größer: Das Gefühl, verstanden zu werden. Als würde dir jemand wirklich zuhören, Interesse zeigen, Mitgefühl haben. Dabei sitzt am anderen Ende kein Mensch. Sondern ein Programm. Und genau das macht es so brisant: Der ELIZA-Effekt.
            Magst du es?
            Mehr... - Der ELIZA-Effekt: Warum wir Maschinen mehr zutrauen, als sie leisten können

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