arts-topbar-logoarts-topbar-logoarts-topbar-logoarts-topbar-logo
  • Home
  • Über mich
  • Leistungen
    • Homepage
    • Service
  • Referenzen
  • Blog 1
  • Tools
Kontakt
✕
            Kein Ergebnis Alle Ergebnise
            10. März 2024

            Webseite auf dem Prüfstand - Wie teste ich die Qualität meiner Homepage?


            Andreas Schmidt
            |
            10.03.2024 | 3 min

            #Anleitung #Marketing #SEO

            Die Qualität einer Homepage ist messbar


            In dieser Anleitung verrate ich Dir, wie Du einfach und unkompliziert Deine Webseite auf Herz und Nieren selbst testen kannst.

            Homepage ist nicht gleich Homepage. Eine hochwertige Webseite ist der beste Verkäufer, Prozessoptimierer und Marketer für Dein Unternehmen. Eine schlechte Homepage fristet ein einsames Dasein ohne Besucher oder Aufmerksamkeit. Der Mix aus SEO, Design, Ladezeit, Seitenstruktur, Skalierbarkeit, Mobilnutzung und vieles mehr, macht den Unterschied.

            Für meine Kunden verwende ich teure Programme, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Es gibt aber auch gute Werkzeuge, die kostenlos genutzt werden können, für einen ersten Überblick. Diese kostenfreien Werkzeuge möchte ich Dir in diesem Beitrag an die Hand geben.


            Ist Deine Homepage einfach anpassbar?

            Für den ersten Qualitätscheck benötigst Du noch kein Werkzeug. Du solltest Dir die Frage stellen: Wie einfach ist es, die eigene Homepage anzupassen oder zu erweitern?

            Im Laufe Deines Geschäftslebens wirst Du Deine Kunden immer besser kennenlernen. Du wirst lernen: Worauf kommt es an, was funktioniert und welche Kunden möchtest Du haben.

            Damit das gelingt, muss an Deiner Homepage immer wieder gearbeitet werden. Eine Webseite sollte daher dynamisch, skalierbar und zukunftssicher sein.


            Ist Deine Homepage so schnell wie eine Rakete?

            Als Nächstes folgt der Performanz Check. Die Ladezeit einer Homepage wird oft vernachlässigt oder unterschätzt. Zu große Bilder, viele Animationen, unnötige Codezeilen und vieles mehr, können die Geschwindigkeit stark reduzieren.

            Für Google ist der Suchende der Kunde, diesem möchte Google nur die besten Ergebnisse liefern. Eine langsame Homepage ist daher für Google nicht hinnehmbar.

            Um die Performanz einer Homepage messen zu können, stellt Google eigene Messwerkzeuge kostenfrei zur Verfügung. Mit „PageSpeed Insights“ kann die Leistung einer Homepage einfach gemessen werden.

            Als Referenz, kannst Du gerne diese Homepage auch testen.


            PageSpeed Insights


            Kostenloser SEO-Check für die eigene Homepage

            Das Thema SEO ist komplex und umfangreich. Daher kosten professionelle Programme sehr viel Geld. Aber für einen ersten Überblick können auch kostenfreie Online-Tools genutzt werden.

            Hier gibt es zahlreiche Webseiten und Anbieter, für mich hat sich der kostenlose Check von „Seobility“ als brauchbar und nützlich erwiesen.

            Das Tool zeigt sehr einfach die grundlegenden Schwächen einer Homepage auf, mit Tipps wie diese behoben werden können.

            Zu erwähnen ist hier, dass nicht jedes Messkriterium vom „Seobility“ SEO-Checker relevant für Google ist. So fließt z.B. auch die Verbreitung der URL auf Plattformen wie Facebook in die Bewertung mit ein.

            Als Referenz, kannst Du gerne diese Homepage auch testen.


            Seobility - SEO-Check


            Fazit - Webseite auf dem Prüfstand

            Suchmaschinen wie Google ändern ab und an ihre Algorithmen. Der Anspruch Deiner Kunden wächst. Dein Geschäft entwickelt sich weiter. Dabei sollte Deine Homepage nicht auf der Strecke bleiben. Überprüfe daher ab und an die Qualität Deiner Homepage. Mit den Werkzeugen, die ich Dir in dieser Anleitung an die Hand gegeben habe, kannst Du Dir einen ersten Überblick verschaffen.  

            13. Juni 2025
            SEO Mindeset
            Neu!
            13. Juni 2025
            Das SEO-Mindset: Warum „alles auf eine Seite“ keine Strategie ist
            Viele denken beim Erstellen ihrer ersten Webseite: Alles auf eine Seite, dann sieht der Kunde gleich alles – klingt logisch, ist aber der größte SEO-Fehler. Google sucht keine Gemischtwarenläden, sondern gezielte Antworten auf präzise Fragen. Warum dieser Denkfehler so häufig ist – und wie du’s besser machst – zeige ich dir im Blogpost.
            Magst du es?
            Mehr... - Das SEO-Mindset: Warum „alles auf eine Seite“ keine Strategie ist
            11. Juni 2025
            CI entlastet
            11. Juni 2025
            So entlastet dich ein einheitliches Design im Marketing als Unternehmer
            Statt Klarheit und Struktur entsteht ein Chaos aus Farben, Formen und spontanen Entscheidungen. Dabei kann ein einheitliches, professionell durchdachtes Design nicht nur deinen Arbeitsalltag enorm erleichtern, sondern auch deine Außenwirkung deutlich verbessern.
            Magst du es?
            Mehr... - So entlastet dich ein einheitliches Design im Marketing als Unternehmer
            6. Juni 2025
            ELIZA-Effekt
            6. Juni 2025
            Der ELIZA-Effekt: Warum wir Maschinen mehr zutrauen, als sie leisten können
            Manchmal ist es nur ein Chatfenster auf dem Bildschirm. Doch das, was es auslöst, ist größer: Das Gefühl, verstanden zu werden. Als würde dir jemand wirklich zuhören, Interesse zeigen, Mitgefühl haben. Dabei sitzt am anderen Ende kein Mensch. Sondern ein Programm. Und genau das macht es so brisant: Der ELIZA-Effekt.
            Magst du es?
            Mehr... - Der ELIZA-Effekt: Warum wir Maschinen mehr zutrauen, als sie leisten können

            Folge mir auf Social Media!

            Bleib in Verbindung und verpasse keine Updates!
            instagram facebook

            Beliebte Beiträge

            • asarts-mailsetup2E-Mail-Postfach von 1blu in Outlook einrichten unter Windows 10 und Windows 11
            • ftp-blogpost-artsWie greife ich auf die Daten meiner Homepage zu? 1blu FTP-Zugang einrichten mit FileZilla
            • blog-honeypotFormular Spam-Schutz für das beliebte WordPress-Plugin Contact Form 7
            • asarts-mailsetup3E-Mail-Postfach von 1blu in Thunderbird einrichten unter Windows 10 und Windows 11
            • asarts-mailsetupE-Mail-Postfach von 1blu in iOS Mail-App einrichten

            Blog Themen

            • #Allgemein
            • #Anleitung
            • #Download
            • #Grafikdesign
            • #Handwerk
            • #KI
            • #Marketing
            • #Meinung
            • #Office
            • #Privates
            • #Psychologie
            • #SEO
            • #Sicherheit
            • #Trends
            • #Webdesign
            • #Webentwicklung
            • #Webseite
            • #Wordpress
            There is nothing to show here!
            Slider with alias none not found.
            logo

            Schöne Webseiten, die mehr können!

            Durch meine langjährige Erfahrung als freiberuflicher Webdesigner und Webentwickler, weiß ich worauf es ankommt. Mit viel Know-how und Innovationskraft bringe ich mich ein, um Dein Leuchtfeuer zu entzünden. Ich helfe Dir dabei, Deine Visionen und Dein Herzblut im Webdesign, SEO & Online-Marketing widerzuspiegeln.

            Überzeuge Dich von meinem Konzept, wie Webseiten heute sein sollten, in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch


            JETZT ANFRAGEN



            Menü


            • Startseite
            • About
            • Meine Leistungen
            • Portfolio
            • Aktuelles 1
            • Tools
            • FAQ
            • Kontaktdaten
            • Impressum
            • Datenschutz
            • Cookie-Richtlinie (EU)

            Beliebte Beiträge


            test

            • asarts-mailsetup2E-Mail-Postfach von 1blu in Outlook einrichten unter Windows 10 und Windows 11
            • ftp-blogpost-artsWie greife ich auf die Daten meiner Homepage zu? 1blu FTP-Zugang einrichten mit FileZilla
            • blog-honeypotFormular Spam-Schutz für das beliebte WordPress-Plugin Contact Form 7
            © - Made with ♡ by Andreas Schmidt
              Kontakt
                Cookie-Zustimmung verwalten
                Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
                Funktional Immer aktiv
                Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
                Vorlieben
                Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
                Statistiken
                Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
                Marketing
                Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
                Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
                Einstellungen ansehen
                {title} {title} {title}