WordPress Blog für Webentwicklung, Smarthome und 3D-Druck
Mach Dir ein Bild von meiner Arbeit in den Bereichen Webdesign, Marketing und Corporate Design.
Als Webdesigner und Webentwickler lebt man automatisch in zwei Welten. Eine Welt besteht aus Benutzeroberflächen, Texten, Bildern, Grafiken, Suchmaschinen und Marketing. Die andere aus Programmzeilen, Funktionen, Schleifen, Algorithmen, Vereinfachung und Vielem mehr. Zwei Welten, die so unterschiedlich sind und dennoch zusammen gehören. Der ArtsBlog widmet sich ausschließlich Letzterem und richtet sich an Menschen, die selbst gerne programmieren oder mit dem 3D-Drucker experimentieren wollen.
Mit dem ArtsBlog geht ein Herzensprojekt für mich in Erfüllung. Fasziniert von Blogs und deren Konzept Wissen zu verbreiten, hegte ich schon lange den Wunsch irgendwann einen eigenen Blog zu betreiben. Nach einer über 10-jährigen Lernphase im digitalen Bereich habe ich mich 2020 dazu entschlossen den ArtsBlog zu gründen.
Der Blog informiert über Herangehensweisen beim Coding, stellt Projekte kostenlos zur Verfügung, erklärt auf einfache und direkte Art komplexe Themen und versucht den Lesern einen Mehrwert zu bieten. Der ArtsBlog ist dabei völlig kostenfrei, ohne Werbung und trackt seine Leser nicht. Ich wollte der Community, die mich alle die Jahre durch Artikel und Open source Projekte unterstützt hat, etwas zurückgeben.
Digitale Themen sind genau mein Ding, daher ist der ArtsBlog keine Bürde, sondern pure Freude für mich. Ich betreibe den Blog als Hobby und Plattform für freie Projekte. Dennoch ist mir SEO auch bei diesem Unterfangen sehr wichtig, alle Artikel sind gezielt für Suchmaschinen optimiert. Durch gut recherchierte Themen sollen interessierte Leser auf den Blog aufmerksam gemacht werden.
Neben dem technischen Teil darf natürlich auch der Designaspekt nicht fehlen. Daher habe ich viel Wert auf eine ansprechende Benutzeroberfläche und einfache Navigation gelegt. Alle Bilder, Grafiken, Schaltpläne, Schaubilder und Titelbilder sind von mir selbst erstellt.
Möchtest auch Du, dass ich für Dich und Deine Webseite Beiträge erstelle, dann schreibe mir doch einfach eine Anfrage. Gerne bespreche ich mit Dir vorab Deine Pläne und entwickle ein Konzept. Ich schreibe Texte, die für Suchmaschinen optimiert sind und erarbeite ggf. Grafiken und Titelbilder.
02. Ablauf
01Idee
Der Open source Gedanke hat mir schon immer gefallen. Durch Blogs habe ich viel gelernt und lerne bis heute. Ich wollte der Community etwas zurückgeben und habe nun selbst einen eigenen Blog im Sinn.02Konzept
Der Blog soll sich an Menschen richten, die selbst gerne programmieren oder mit dem 3D-Drucker experimentieren wollen. Dabei möchte ich erstellte Projekte vorstellen, erklären und kostenlos zum Download anbieten.03Umsetzung
Bei der Umsetzung ist mir ein ansprechendes Design sehr wichtig. Der ArtsBlog soll Freude bereiten und einfach digitale Themen erklären. Dazu erstelle ich jede Grafik, jeden Code, jedes 3D-Objekt und natürlich auch jeden Text selbst.04SEO
Ein Blog ist für Suchmaschinen immer interessant aufgrund der vielen Informationen. Durch gut recherchierte Themen, sollen Leser auf den Blog aufmerksam gemacht werden.05Betrieb
In unregelmäßigen Abständen schreibe ich Artikel zu Themen wie Python, PHP, Raspberry Pi, ESP8266, 3D-Druck, Webdesign uvm.
03. Fazit
Der ArtsBlog macht Arbeit keine Frage. Themen ermitteln, Projekte erstellen und diese vorstellen geht nicht mal eben schnell. Dennoch bereitet mir der Gedanke, mit dem ArtsBlog etwas zu bewegen und Lesern zu helfen, viel Freude. Das Feedback ist sehr positiv und trägt viel dazu bei, den Blog stetig weiterzuentwickeln und auszubauen. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit digitalen Themen und kann so, einen verregneten Sonntag produktiv nutzen. Ich kann einen Blog für die eigene Homepage nur empfehlen, gerne unterstütze ich dich dabei.
Andreas Schmidt