arts-topbar-logoarts-topbar-logoarts-topbar-logoarts-topbar-logo
  • Home
  • Über mich
  • Leistungen
    • Homepage
    • Service
  • Referenzen
  • Blog 1
  • Tools
Kontakt
✕
            Kein Ergebnis Alle Ergebnise
            16. November 2024

            Woran erkennst du, ob deine Homepage funktioniert?


            Andreas Schmidt
            |
            16.11.2024 | 4 min

            #Marketing #SEO

            3 Gründe, warum du etwas an deiner Webseite ändern solltest


            Eine gut funktionierende Homepage ist ein entscheidender Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens. Sie ist oft der erste Kontaktpunkt zu potenziellen Kunden und sollte daher sowohl ansprechend als auch informativ sein. Doch wie erkennst du, ob deine Webseite wirklich ihren Zweck erfüllt?

            Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch und erfahre mehr darüber, was eine erfolgreiche Webseite ausmacht. Ich nehme mir gerne die Zeit, deine Homepage gründlich zu analysieren und berate dich kostenfrei zu den Chancen und Möglichkeiten.


            Jetzt Kontakt aufnehmen


            1. Keine Anfragen und keine Sichtbarkeit in Suchmaschinen

            Eines der ersten Anzeichen, dass deine Webseite nicht richtig funktioniert, ist, wenn du keine Anfragen über das Kontaktformular oder andere Kommunikationskanäle erhältst. Vielleicht hast du sogar schon eine gute Anzahl an Besuchern, aber keiner dieser Besucher kommt mit einer konkreten Anfrage oder einem Interesse an deinen Produkten und Dienstleistungen auf dich zu.

            Ein weiteres Indiz ist, wenn deine Seite in den Suchmaschinen (wie Google) schlecht oder gar nicht sichtbar ist. Ohne eine gute Platzierung in den Suchergebnissen erreichst du potenzielle Kunden nur schwer. In diesem Fall könnte eine Überprüfung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) deiner Seite sinnvoll sein, um sicherzustellen, dass sie für relevante Keywords optimiert ist und deine Zielgruppe auch wirklich findet, was sie sucht.


            2. Viele Fragen von Kunden über deine Leistungen

            Erhältst du regelmäßig viele Fragen von deinen Kunden zu deinen Angeboten und Dienstleistungen? Wenn du ständig die gleichen Informationen über E-Mail, Telefon oder soziale Medien beantworten musst, dann könnte deine Homepage diese Aufgabe viel effizienter übernehmen.

            Eine gut strukturierte, informative Webseite kann deinen Kunden die Antworten auf ihre häufigsten Fragen bereits vorab bieten. Mit ausführlichen Informationen zu deinen Leistungen, Preisen, FAQs und weiteren relevanten Themen kannst du den Besuchern helfen, sich schnell einen Überblick zu verschaffen. Das spart Zeit für dich und deine Kunden – und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für dein Angebot entscheiden.


            3. Anrufe am Wochenende, Feiertagen oder nachts

            Es kann passieren, dass Kunden dich zu ungewöhnlichen Zeiten kontaktieren – sei es an Wochenenden, Feiertagen oder mitten in der Nacht. Solche Anrufe sind oft ein Zeichen dafür, dass die Besucher deiner Webseite noch unsicher sind und dringende Fragen haben, die sie sofort beantwortet haben wollen.

            Deine Webseite kann diese Anfragen problemlos abfangen und die Kontaktaufnahme auf Zeiten verschieben, die für dich sinnvoll sind. Ein gut platziertes Kontaktformular, eine klare E-Mail-Adresse und eventuell sogar eine FAQ-Seite können deinem Kunden rund um die Uhr zur Verfügung stehen. So entlastest du dich von ständigen Anfragen zu ungünstigen Zeiten und kannst trotzdem für deine Kunden da sein.


            Fazit - Prüfe die Effektivität deiner Homepage

            Wenn du eines dieser Anzeichen auf deiner Webseite bemerkst, ist es an der Zeit, die Effektivität deiner Homepage zu überprüfen.

            Webdesign, Technologien und Nutzergewohnheiten entwickeln sich rasant weiter, weshalb es sinnvoll sein kann, nach etwa fünf Jahren eine komplett neue Webseite erstellen zu lassen, anstatt eine bestehende einfach nur anzupassen, mehr zu diesem Thema findest du HIER.

            Eine gut funktionierende Homepage sorgt nicht nur für mehr Anfragen, sondern auch für zufriedene Kunden und spart dir Zeit.

            Meine Kunden können sich darauf verlassen, dass von mir gestaltete Webseiten zukunftssicher sind und jederzeit anpassbar sowie aktualisierbar bleiben. Darauf lege ich besonderen Wert. Mit dem "Arts Abo" (Homepage-Pflege), das zusätzlich gebucht werden kann, stelle ich sicher, dass die Seite technisch immer auf dem neuesten Stand bleibt.

             

            13. Juni 2025
            SEO Mindeset
            Neu!
            13. Juni 2025
            Das SEO-Mindset: Warum „alles auf eine Seite“ keine Strategie ist
            Viele denken beim Erstellen ihrer ersten Webseite: Alles auf eine Seite, dann sieht der Kunde gleich alles – klingt logisch, ist aber der größte SEO-Fehler. Google sucht keine Gemischtwarenläden, sondern gezielte Antworten auf präzise Fragen. Warum dieser Denkfehler so häufig ist – und wie du’s besser machst – zeige ich dir im Blogpost.
            Magst du es?
            Mehr... - Das SEO-Mindset: Warum „alles auf eine Seite“ keine Strategie ist
            11. Juni 2025
            CI entlastet
            11. Juni 2025
            So entlastet dich ein einheitliches Design im Marketing als Unternehmer
            Statt Klarheit und Struktur entsteht ein Chaos aus Farben, Formen und spontanen Entscheidungen. Dabei kann ein einheitliches, professionell durchdachtes Design nicht nur deinen Arbeitsalltag enorm erleichtern, sondern auch deine Außenwirkung deutlich verbessern.
            Magst du es?
            Mehr... - So entlastet dich ein einheitliches Design im Marketing als Unternehmer
            4. Juni 2025
            Trends im Internet
            4. Juni 2025
            Wie wichtig sind Trends für das eigene Marketing?
            Trends sind der Pulsschlag des Marktes, sie zeigen, was Menschen bewegt, interessiert und antreibt. Für Unternehmen bedeutet das: Wer frühzeitig auf relevante Trends reagiert, verschafft sich nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch einen entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb.
            Magst du es?
            Mehr... - Wie wichtig sind Trends für das eigene Marketing?

            Folge mir auf Social Media!

            Bleib in Verbindung und verpasse keine Updates!
            instagram facebook

            Beliebte Beiträge

            • asarts-mailsetup2E-Mail-Postfach von 1blu in Outlook einrichten unter Windows 10 und Windows 11
            • ftp-blogpost-artsWie greife ich auf die Daten meiner Homepage zu? 1blu FTP-Zugang einrichten mit FileZilla
            • blog-honeypotFormular Spam-Schutz für das beliebte WordPress-Plugin Contact Form 7
            • asarts-mailsetup3E-Mail-Postfach von 1blu in Thunderbird einrichten unter Windows 10 und Windows 11
            • asarts-mailsetupE-Mail-Postfach von 1blu in iOS Mail-App einrichten

            Blog Themen

            • #Allgemein
            • #Anleitung
            • #Download
            • #Grafikdesign
            • #Handwerk
            • #KI
            • #Marketing
            • #Meinung
            • #Office
            • #Privates
            • #Psychologie
            • #SEO
            • #Sicherheit
            • #Trends
            • #Webdesign
            • #Webentwicklung
            • #Webseite
            • #Wordpress
            There is nothing to show here!
            Slider with alias none not found.
            logo

            Schöne Webseiten, die mehr können!

            Durch meine langjährige Erfahrung als freiberuflicher Webdesigner und Webentwickler, weiß ich worauf es ankommt. Mit viel Know-how und Innovationskraft bringe ich mich ein, um Dein Leuchtfeuer zu entzünden. Ich helfe Dir dabei, Deine Visionen und Dein Herzblut im Webdesign, SEO & Online-Marketing widerzuspiegeln.

            Überzeuge Dich von meinem Konzept, wie Webseiten heute sein sollten, in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch


            JETZT ANFRAGEN



            Menü


            • Startseite
            • About
            • Meine Leistungen
            • Portfolio
            • Aktuelles 1
            • Tools
            • FAQ
            • Kontaktdaten
            • Impressum
            • Datenschutz
            • Cookie-Richtlinie (EU)

            Beliebte Beiträge


            test

            • asarts-mailsetup2E-Mail-Postfach von 1blu in Outlook einrichten unter Windows 10 und Windows 11
            • ftp-blogpost-artsWie greife ich auf die Daten meiner Homepage zu? 1blu FTP-Zugang einrichten mit FileZilla
            • blog-honeypotFormular Spam-Schutz für das beliebte WordPress-Plugin Contact Form 7
            © - Made with ♡ by Andreas Schmidt
              Kontakt
                Cookie-Zustimmung verwalten
                Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
                Funktional Immer aktiv
                Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
                Vorlieben
                Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
                Statistiken
                Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
                Marketing
                Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
                Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
                Einstellungen ansehen
                {title} {title} {title}