arts-topbar-logoarts-topbar-logoarts-topbar-logoarts-topbar-logo
  • Home
  • Über mich
  • Leistungen
    • Homepage
    • Service
  • Referenzen
  • Blog 1
  • Tools
Kontakt
✕
            Kein Ergebnis Alle Ergebnise
            19. Dezember 2022

            Was macht ein gutes Logo aus und worauf sollte man achten? 3 Tipps zu Logos


            Andreas Schmidt
            |
            19.12.2022 | 3 min

            #Grafikdesign #Marketing

            Drei hilfreiche Tipps für Dein Logo


            Was haben Kaffeebecher, Kugelschreiber und Feuerzeuge gemeinsam? Richtig, es sind klassische Werbegeschenke, die meistens versehen sind mit Logos von Firmen, die sich sehr darüber freuen, wenn wir ihre Werbung in die Welt tragen. Mit einem Logo identifiziert man Unternehmen, Produkte, Vereine, Teams und noch vieles mehr. Im Idealfall steht ein Logo für bestimmte Werte, wie zum Beispiel Qualität oder Umweltschutz. Der Betrachter soll mit nur einem flüchtigen Blick auf die Grafik ein gutes Gefühl vermittelt bekommen. Ein Logo schafft Vertrauen und kann sogar zum Trend werden. Damit das gelingt, wollen wir in diesem Beitrag auf drei Dinge eingehen, auf die Du bei Deinem eigenen Logo unbedingt achten solltest.


            01. Das richtige Dateiformat für Logos

            Leider nehmen immer noch Viele das Thema nicht ernst und sehen das eigene Logo mehr als notwendiges Übel, anstatt Chancen und Möglichkeiten damit auszuloten.  Spätestens bei der eignen Homepage wird das Logo wichtig, aber die Datei ist nicht mehr auffindbar oder nur noch in einem unpraktischen Format wie ".jpg" vorhanden. Mit einem ".jpg" Bild arbeitet es sich schlecht, die Qualität und Größe ist begrenzt und das Logo hat meistens noch einen weißen Hintergrund. Das Logo sollte daher immer als sogenannte Vektorgrafik vorliegen. Vektoren sind keine Pixel und können nicht kaputtgehen, wenn das Logo mal größer oder kleiner werden muss. Bekannte Vektor-Dateiformate sind zum Beispiel: SVG, EPS, AI oder auch PDF. 


            02. Keep it F*cking Simple!

            "Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung", sagte schon Da Vinci. Mit "einfach" ist aber nicht gemeint, dass Du Dir keine Mühe geben solltest bei Deinem Logo, denn genau das Gegenteil ist gemeint: versuche Dinge zusammenzufassen und Dich auf das Wesentliche zu beschränken. Je mehr Details das Logo hat, desto länger brauch unser Kopf um das Gesehene zu verarbeiten. Dazu kommt, dass ein Logo auch in einer sehr kleinen Größe noch erkennbar sein sollte, was bei einem komplexen Logo kaum möglich ist. Mach Dir also Gedanken, wie Du auf ganz einfache Weise Dein Unternehmen darstellen kannst.


            03. Die Kraft der Farben

            Wer denkt nicht bei einem grellen Hellgrün an Umwelt und Nachhaltigkeit? Mit Farben verbinden wir verschiedene Dinge, das solltest Du Dir zunutze machen. Der Wiedererkennungswert eines Logos resultiert somit nicht nur aus der Form, sondern auch die Farben spielen dabei eine große Rolle. Setzt man diese Farben dann auch auf der Webseite, Flyer usw. ein, gehört das zum sogenannten "Corporate Design". Die Farben des Logos sind somit für den gesamten Auftritt des Unternehmens wichtig. Daher überlege Dir gut, mit welchen Farben Du Dein Unternehmen ausstatten möchtest. Bedenke aber immer, dass es nicht mehr als zwei bis drei verschiedene Farben sein sollten. Hier kommt der vorher genannt Punkt der Einfachheit wieder zum Tragen.

            13. Juni 2025
            SEO Mindeset
            Neu!
            13. Juni 2025
            Das SEO-Mindset: Warum „alles auf eine Seite“ keine Strategie ist
            Viele denken beim Erstellen ihrer ersten Webseite: Alles auf eine Seite, dann sieht der Kunde gleich alles – klingt logisch, ist aber der größte SEO-Fehler. Google sucht keine Gemischtwarenläden, sondern gezielte Antworten auf präzise Fragen. Warum dieser Denkfehler so häufig ist – und wie du’s besser machst – zeige ich dir im Blogpost.
            Magst du es?
            Mehr... - Das SEO-Mindset: Warum „alles auf eine Seite“ keine Strategie ist
            11. Juni 2025
            CI entlastet
            11. Juni 2025
            So entlastet dich ein einheitliches Design im Marketing als Unternehmer
            Statt Klarheit und Struktur entsteht ein Chaos aus Farben, Formen und spontanen Entscheidungen. Dabei kann ein einheitliches, professionell durchdachtes Design nicht nur deinen Arbeitsalltag enorm erleichtern, sondern auch deine Außenwirkung deutlich verbessern.
            Magst du es?
            Mehr... - So entlastet dich ein einheitliches Design im Marketing als Unternehmer
            6. Juni 2025
            ELIZA-Effekt
            6. Juni 2025
            Der ELIZA-Effekt: Warum wir Maschinen mehr zutrauen, als sie leisten können
            Manchmal ist es nur ein Chatfenster auf dem Bildschirm. Doch das, was es auslöst, ist größer: Das Gefühl, verstanden zu werden. Als würde dir jemand wirklich zuhören, Interesse zeigen, Mitgefühl haben. Dabei sitzt am anderen Ende kein Mensch. Sondern ein Programm. Und genau das macht es so brisant: Der ELIZA-Effekt.
            Magst du es?
            Mehr... - Der ELIZA-Effekt: Warum wir Maschinen mehr zutrauen, als sie leisten können

            Folge mir auf Social Media!

            Bleib in Verbindung und verpasse keine Updates!
            instagram facebook

            Beliebte Beiträge

            • asarts-mailsetup2E-Mail-Postfach von 1blu in Outlook einrichten unter Windows 10 und Windows 11
            • ftp-blogpost-artsWie greife ich auf die Daten meiner Homepage zu? 1blu FTP-Zugang einrichten mit FileZilla
            • blog-honeypotFormular Spam-Schutz für das beliebte WordPress-Plugin Contact Form 7
            • asarts-mailsetup3E-Mail-Postfach von 1blu in Thunderbird einrichten unter Windows 10 und Windows 11
            • asarts-mailsetupE-Mail-Postfach von 1blu in iOS Mail-App einrichten

            Blog Themen

            • #Allgemein
            • #Anleitung
            • #Download
            • #Grafikdesign
            • #Handwerk
            • #KI
            • #Marketing
            • #Meinung
            • #Office
            • #Privates
            • #Psychologie
            • #SEO
            • #Sicherheit
            • #Trends
            • #Webdesign
            • #Webentwicklung
            • #Webseite
            • #Wordpress
            There is nothing to show here!
            Slider with alias none not found.
            logo

            Schöne Webseiten, die mehr können!

            Durch meine langjährige Erfahrung als freiberuflicher Webdesigner und Webentwickler, weiß ich worauf es ankommt. Mit viel Know-how und Innovationskraft bringe ich mich ein, um Dein Leuchtfeuer zu entzünden. Ich helfe Dir dabei, Deine Visionen und Dein Herzblut im Webdesign, SEO & Online-Marketing widerzuspiegeln.

            Überzeuge Dich von meinem Konzept, wie Webseiten heute sein sollten, in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch


            JETZT ANFRAGEN



            Menü


            • Startseite
            • About
            • Meine Leistungen
            • Portfolio
            • Aktuelles 1
            • Tools
            • FAQ
            • Kontaktdaten
            • Impressum
            • Datenschutz
            • Cookie-Richtlinie (EU)

            Beliebte Beiträge


            test

            • asarts-mailsetup2E-Mail-Postfach von 1blu in Outlook einrichten unter Windows 10 und Windows 11
            • ftp-blogpost-artsWie greife ich auf die Daten meiner Homepage zu? 1blu FTP-Zugang einrichten mit FileZilla
            • blog-honeypotFormular Spam-Schutz für das beliebte WordPress-Plugin Contact Form 7
            © - Made with ♡ by Andreas Schmidt
              Kontakt
                Cookie-Zustimmung verwalten
                Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
                Funktional Immer aktiv
                Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
                Vorlieben
                Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
                Statistiken
                Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
                Marketing
                Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
                Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
                Einstellungen ansehen
                {title} {title} {title}